Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Frage an die Züchter

    Wilma und Co.
    Wilma und Co.
    Admin


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1058
    Alter : 33
    Ort : Rostock
    Arbeit/Hobbies : Fleischfachverkäuferin (Azubi), Hundesport, Freunde und online sein
    Tiere : 1 Hund und 2 Meerschweinchen
    Anmeldedatum : 15.10.07

    Frage an die Züchter Empty Frage an die Züchter

    Beitrag  Wilma und Co. Fr Feb 22, 2008 7:52 pm

    Mich würde es zu gerne interressieren was man bei einer Meerschweinchen zucht alles beachten muss, sprich worauf muss man achten bei bestimmten Fell farben und arten und so (kann mich schlecht asudrücken was ich meine aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem :oops: )
    Buffy
    Buffy
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1125
    Alter : 43
    Ort : bei Bamberg
    Arbeit/Hobbies : Einzelhandelskauffrau
    Tiere : viel zu viele laut Männe :O)
    Anmeldedatum : 11.11.07

    Frage an die Züchter Empty Re: Frage an die Züchter

    Beitrag  Buffy Mo Feb 25, 2008 12:19 pm

    Hallo Wilma,

    ich denke das handhabt jeder Züchter völlig anders.Wir gehen jetzt mal von mir aus,da ich ja nur langhaartiere hab verpaare ich diese auch ausschliesslich nur.Gibt aber Züchter die verpaaren Perus mit Rosetten,da das Rosettenschweinchen langhaarträger ist und wunderschöne Angoras zeugte.
    Was halt wichtig ist,ist das Alter des Weibchen,es sollte für den ersten Wurf nicht älter als ein Jahr sein und nicht jünger als ein dreiviertel.
    Auch habe ich nur 2 Böcke,die kann ich aber für meine ganzen Zucht Weibchen nehmen,ich schaue schon das die Farben passen und auch was die Vorfahren für Farben hatten.Habe ja für jeden Schweinchen einen Abstammungsnachweis.
    Schwieriger wirds bei Schimmelzuchten,man darf niemals Schimmel X Schimmel verpaaren.Da muss man ganz genau auch drauf achten das nicht in der lieben Verwandschaft schimmel steckt.

    Ich hoff ich hab mich auch verständlich ausgedrückt ansonsten frag einfach :D
    *Dagny*
    *Dagny*
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 649
    Alter : 39
    Ort : niedersachsen
    Arbeit/Hobbies : im zoofachhandel, hobbyperuanerzucht
    Tiere : meerschweinchen,hund,katzen,fische
    Anmeldedatum : 16.10.07

    Frage an die Züchter Empty Re: Frage an die Züchter

    Beitrag  *Dagny* Mo Feb 25, 2008 11:47 pm

    da stimme ich mit micha überein!

    es gibt viele krankheiten worauf man achten muss, die erwähnte schimmelverpaarung, sowie kleinwüchsigkeit und unausgeprägte knochenbildung bei der satinzucht....niemals satin und satin verpaaren und halt auch immer gucken ob trägertiere ( also schimmelträger und satinträger) dabei waren....

    ich achte neben körperbau auch sehr auf die farbe...klar geht die gesundheit vor! jedoch versuche ich auch bei farben herauszusellektieren....

    wie schon erwähnt hat mein stanford ein sehr helles schoko...und ist auch immer noch verdammt klein und zierlich.

    habe mich nun endgültig dazu entschlossen ihn als liebhabertier zu behalten und ihn von der zucht ausgeschlossen...

    schade, ich dachte er entwickelt sich besser, deswegen liebe ich aber genauso wie die anderen, wobei wir beim nächten punkt wären...

    bei mir gibt es keine "zuchtabfälle", dh ich gebe "fehlerhafte" tiere nicht in schlechtere hände als die "fehlerfreien" . DAS ist für mich dann auch kein züchten mehr, sondern nur noch geldverdienerei!

    viele stellen sich das alles sehr einfach vor, meerschweinchenbock udn mädel zusammensetzen, abwarten und gut ist...jedoch ist es das keinesfalls....

    man kann in meerschweinchenvereinen beitreten, man kann auf austellungen fahren, seine tiere beurteilen lassen....jedoch mache ich persönlich das nicht.

    man muss platz, zeit und geld haben....wenn man sich ausrechnet was man in die tiere alles reinsteckt, dann ist der preis von 15-20 euro echt wenig. wobei die zoohandlungen dreissterweise genausoviel oder noch mehr nehmen. meiner meinung nach vollig ungerechtfertigt !

    Gesponserte Inhalte


    Frage an die Züchter Empty Re: Frage an die Züchter

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 21, 2024 1:00 am