Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Heutag

    Buffy
    Buffy
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1125
    Alter : 43
    Ort : bei Bamberg
    Arbeit/Hobbies : Einzelhandelskauffrau
    Tiere : viel zu viele laut Männe :O)
    Anmeldedatum : 11.11.07

    Heutag Empty Heutag

    Beitrag  Buffy Sa Jun 07, 2008 10:29 pm

    Hallo Ihr :wink:

    Mich würde mal Interessieren ob ihr einen Heutag macht?? d.h ihr an einem Tag in der Woche nur mal Heu füttert?? In der Regel ist es ja mal gut,da durch das viele Heu die Verdauung wieder so richtig in Fahrt kommt,meine Mampfen so ca. 1,5 bis 2 Ballen Heu in der Woche,wobei das ich mit dem Heu nicht sparsam umgehe.
    Ich hab das bei meiner Bodengruppe,Mädels beim Bock und Hochschwangere bekommen zusätzlich noch ein wenig Peletts und getrocknete Kräuter.
    Habe jetzt auch angefangen meine trockensachen wie Karotten,Rote Beete,Kohlrabi usw selber zu trocknen,finde ich im Sommer angenehmer zu füttern.
    Wie macht ihr das denn ????
    Wilma und Co.
    Wilma und Co.
    Admin


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1058
    Alter : 33
    Ort : Rostock
    Arbeit/Hobbies : Fleischfachverkäuferin (Azubi), Hundesport, Freunde und online sein
    Tiere : 1 Hund und 2 Meerschweinchen
    Anmeldedatum : 15.10.07

    Heutag Empty Re: Heutag

    Beitrag  Wilma und Co. Sa Jun 07, 2008 10:39 pm

    Also ich fütter vile frisches da durch würde ich sagen sind meine Schweine etwas doll versaut :rolleyes:
    Ihnen reicht das Heu so an sich nicht. Wenn ich z.b. nach Hause von der Arbeit komme kann das ganze Käfig voller Heu sein und sie quicken trotzdem nach futter :Yes:
    avatar
    Gast
    Gast


    Heutag Empty Re: Heutag

    Beitrag  Gast Sa Jun 07, 2008 11:51 pm

    Hallöle..

    also meine drehen halb durch wenn sie mal nicht am morgen wenn ich zu den mädels am balkon gehe frischfutter: -salat,paprika,gurke,dille,petersilie... oder frisches von der Wiese -bekommen!!:laugh:

    Meine fressen trotz 2x am tag frisch futter voll viel Heu, das ich da mit 2 schiebetruhen ("scheibtruhen") nicht auskomme :D:

    Im Winter kaufe ich eig nicht soo sparsam Heu eimn,hauptsache das heu ich grün und gut duftend, dabei ist mir der Preis völlig egal,ehrlich

    Joa dann Im sommer mache ich grundsätzlich das heu selber, aber wenn so wie jetzt grade das wetter nicht ma für frisches trockenes gras reicht wirds auch mit dem heu nix, das heißt ich kaufe im moment auch gutes qualitätheu ein grün und duftend..

    Also wie gesagt meine lieben zwar das heu, aber ihr grundsatz "Ohne frischfutter ohne uns XD" :laugh: :laugh: :laugh:

    Buffy, du hast recht wenn sie nur heu fressen hab ich so das gefühl ihr verdaaung würde in schwung kommen, aber meine fressen soooo viel das ich da eig denke, BOA wooo sind die köttel dazu *soorrryyy ggggggggggg*

    GLG SABRINA
    Buffy
    Buffy
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1125
    Alter : 43
    Ort : bei Bamberg
    Arbeit/Hobbies : Einzelhandelskauffrau
    Tiere : viel zu viele laut Männe :O)
    Anmeldedatum : 11.11.07

    Heutag Empty Re: Heutag

    Beitrag  Buffy So Jun 08, 2008 12:26 am

    Also nicht falsch verstehen sie bekommen an einen Tag in der Woche nur Heu.
    Ansonsten fütter ich auch recht Abwechslungsreich,frisches Gras und Kräuter und auch frisches wie Fenchel,Paprika,Tobinambur (bekomme bald 30 Pflanzen die ich selber dann einpflanze und versuche zu ziehen) auch bekomme ich mein Gemüse von einer Bio Gärtnerei geschenkt. Es gibt aber auch Tage an denen sie ihre getrocknete Petersilie,Dill,Kräuterpeletts,Erbsen-,Rote Beete-,Karottenflocken usw. bekommen.Früh ist bei uns eh Heu drann um die Verdauung in Gang zu bekommen,Nachmittags wieder Heu und für jeden ein Stück Gurke ö.ä und Abends je nach dem frisches Gemüse/Obst (als Leckerchen) oder frisches Grün mit getrocknetem Zeugs.Ausserdem hab ich auch immer frische Äste im Stall zum knabbern,die werden regelm. wenn sie abgezaust sind gegen neue erstetzt.

    Yuccka ich bekomme mein Heu vom Bauern.Das Heu ist super,riecht nach Heu und die Halme sind grün und richtig knusper,da haben sie echt was zum knabbern.Eigentlich müsste ich für die Ballen nichts zahlen aber da ich alle 2,5 Monate über 10 Ballen hole geb ich ihm für jeden Pack 1,-Euro.Er hat jetzt extra 50 Ballen für mich mitgepresst extra für den Winter.Ich kann das Heu bei ihm lagern und nach Bedarf einfach holen.Stroh bekomm ich für 50 Cent je Ballen.
    Das ist bis jetzt das beste Heu das ich bei uns gefunden hab.Wenn ich mir die Preise im Zoohandel anschaue wirds mir schlecht,bei uns wollen die für 10 kg Heu 10 Euro,meistens ist das Heu minderwertige Qualität und riecht mehr nach Staubhalle als nach Heu.
    Heu mach ich ab und an auch selber,nur weiss ich nimmer nich wo ich das lose Heu 2 Wochen lagern soll,vorher soll man es ja nicht füttern.Ausserdem ist mir der Aufwand zu gross geworden da ich ja für meines fast nix zahl.
    Ich hab ne 1000 qm Wiese aber da wächst mehr Hahnenfuss und den möcht ich nicht unbedingt in meinem Heu haben,auch wenn der getrocknet nicht mehr giftig ist.
    Ich frag mich echt wie das manche gross Gruppen Schweinchenhalter machen die in der Stadt wohnen und ihr Heu im Handel kaufen müssen.
    avatar
    Gast
    Gast


    Heutag Empty Re: Heutag

    Beitrag  Gast So Jun 08, 2008 9:27 am

    Hi Buffy... JA das is echt bilig das Heu... was ich vergessen habe, ich beziehe diesen Sommer auch im vergangen Winter das Heu u.a von meiner Besten Freundin da ihr Mann und dessen Familie eine landwirtschaft besitzen, und hald dann die Tiere: Pferde und Meeries.. Bei den "Waschbergern" kann ich mir auch bei bedarf nen ballen heu holen, wenns nötig ist, ich zahl auch nix, naja aber ich gebe ich auch immer was..

    Auch ICH habe mal in der Stadt gewohnt mit 10 anderen Meeries, seit Mai 07 wohne ich am Land , naja mein gott in der stadt MUSS man das Heu hald aus der Tierhandlung kaufen...

    Stroh kann ich leider nicht vewenden, da eigentlich fast alle total tränende augen bekommen vom Staub (?)

    Ich finde aber das Heu was ich aus der Tierhandlung beziehe ist nicht soo schlecht, das wird aus der Steiermark frisch importiert und dann bei uns da irgendwo solar (???) getrocknet, das riecht man und sieht man dann auch wenn man es kauft und mit anderem heu vergleicht, SO ein schönes Heu hat dann meine Freundin dann auch nicht... :-) Ja ok ich gebs zu das Heu ist teuer, ich hab jetzt leider aussenverpackung zur hand aber ich zahle für 4 so packungen dieses heus 19,70(!!) Ich komme da ca 2 Wochen aus,.. Wenn man das auf ein Monat rechnet fast 40 Euro NUR für Heu.. Das ist wahnsinn :o:

    Heu selber machen naja mache ich auch nicht soooooooo oft, ich renn ja gaaannnz sicher 2xpro tag raud und runter in den keller um heu zu holen, jaja.. und im wohnzimmer schaut des echt blöde aus wenn da ne schiebetruhe steht :happy:

    LG Sabrina

    Gesponserte Inhalte


    Heutag Empty Re: Heutag

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 9:18 pm