Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    dominante Schweinchen

    maxi
    maxi
    Neugeborender
    Neugeborender


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 63
    Ort : Ostseebad Nienhagen
    Arbeit/Hobbies : angehende Krankenschwester/ mein hobby sind meine meerschweinchen
    Anmeldedatum : 18.10.07

    dominante Schweinchen Empty dominante Schweinchen

    Beitrag  maxi Do Okt 25, 2007 6:19 pm

    ich habe ein sehr stark dominantes Weibchen, das ich derne zu drei anderen damen setzen würde. Doch leider beisst sie die drei zurück und denkt alles wäre ihrs. Ich kann das immer nicht mit ansehen und setze die dann doch wieder weg! Hat jemand vielleicht ein paar tipps?
    *Dagny*
    *Dagny*
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 649
    Alter : 39
    Ort : niedersachsen
    Arbeit/Hobbies : im zoofachhandel, hobbyperuanerzucht
    Tiere : meerschweinchen,hund,katzen,fische
    Anmeldedatum : 16.10.07

    dominante Schweinchen Empty Re: dominante Schweinchen

    Beitrag  *Dagny* Do Okt 25, 2007 8:10 pm

    huhu maxi,

    hältst du deine schweinchen drinnen?

    ich habe mit vergesellschaftungen in 99 von 100 fällen glück und wenn man alles richtig macht und einiges beachtet, dann sollte es an und für sich auch keine probleme geben...

    natürlich sollte man schweinchen (egal ob bock oder mädel) niemals einfach so zusammen in einen käfig oder gehege setzen. vielmehr sollte man käfig an käfig stellen, bez, ein trenngitter zwischen dem gehege machen, wo die tiere sich erst beschnuppern können...beim gemeinsamen freilauf sollte man sehr darauf achten das es auf neutralem boden passiert und es vor allem genug platz gibt um sich kennenzulernen. dies kann schonmal ein paar tage dauern und ich rede aus erfahrung *flöööt* denn ich hatte schon viele "notfallmeeris die gar keine artgenossen kannten, weil sie jahrelang in "einzelhaft" lebten.

    das aufreiten der meeris, das hinterherjagen und auch mal zwicken und beissen ist ziemlich normal und sollte auch nicht unterbunden werden, den so klären sie ihre rangordnung. bei auseinandersetzen würden die tiere es immer wieder von vorn klären. einfach machen lassen, solang sie sich nicht blutig beissen...klingt ein bisschen hart für manche, aber da muss man durch. solang die tiere sich beschnuppert und zusammen fressen und sich alles gelegt hat, kann man dann irgentwann versuchen die tiere zusammen in einen bitte frisch gereinigten käfig oder gehege zu setzen. hier gilt natürlicha uch wieder: je mehr platz, desto besser ;)

    ich wünsche dir viel glück bei der vergesellschaftung. sollte dies trotz allem scheitern, was ich nicht glaube, wäre die beste möglichkeit das mädel mit einem kastratern zusammenzusetzen!
    avatar
    Gast
    Gast


    dominante Schweinchen Empty Re: dominante Schweinchen

    Beitrag  Gast So Okt 28, 2007 12:12 am

    Meine alte Emma ist auch so ein dominantes Mädel... wenns Futter gibt reißt sie immer alles an sich und bei allem ist sie an Vorderster Stelle. Außerdem war es mit meinen 3 kleinen Mädels manchmal mit ihr so schlimm dass wir trennen mussten. Nun muss der Paulemann ihr Gesellschaft leisten..
    maxi
    maxi
    Neugeborender
    Neugeborender


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 63
    Ort : Ostseebad Nienhagen
    Arbeit/Hobbies : angehende Krankenschwester/ mein hobby sind meine meerschweinchen
    Anmeldedatum : 18.10.07

    dominante Schweinchen Empty Danke

    Beitrag  maxi So Okt 28, 2007 4:15 pm

    Vielen dank für eure Ratschläge, ich habe es noch mal versucht und solangsam beruhigen sich alle. meine schweinchen leben draußen aber da die buchte 2 etagen hat können sie sich auch mal zurück ziehen!

    Gesponserte Inhalte


    dominante Schweinchen Empty Re: dominante Schweinchen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 4:11 pm