Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Gast Sa Jul 05, 2008 6:44 pm

    hallo liebe meerschweinchen freunde ich habe erst vor kurzen angefangen glatthaar zu züchten muss ich da irgendwas beachten. wegen farben und alter... mann hört so viel über zucht das mann ein weibchen nicht mit dem alter von 2jahren verpaarewn sollte
    ich hoffe hier versteht mich was ich damit meine
    Buffy
    Buffy
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1125
    Alter : 43
    Ort : bei Bamberg
    Arbeit/Hobbies : Einzelhandelskauffrau
    Tiere : viel zu viele laut Männe :O)
    Anmeldedatum : 11.11.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Buffy Sa Jul 05, 2008 6:55 pm

    Hallo,
    Sorry wenn ich jetzt bissle direkt werde aabbeerrr das sollte man wissen bevor man das Züchten beginnt.
    Wegen Farben nun ja dafür hat man Tiere mit Abstammungsnachweisen,da kann man sehen über welche Farben das Tier gezüchtet wurde.
    Vom Alter her sollte ein Weibchen den ersten Wurf nicht bekommen wenn es schon über ein Jahr alt ist,jünger als 7-8 Monate (je nach Gewicht) sollte es auch nicht sein.
    Bitte Informiere dich bevor du das Züchten anfängst über Genetik,Aufzucht der kleinen usw.
    Du willst ja schliesslich seriös züchten und nicht vermehren oder???
    Welche Glatthaar züchtest du denn???
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Gast Sa Jul 05, 2008 7:03 pm

    ich habe mich vorher imfomiert im internet. ich züchte in den farben himalya Rot/weiß also ich züchte ohne stammbaum weil ich keine tiere mit stammbaum habe. ja klar möcht ich sirös züchten vermehren will ich ja nicht. es gibt leute die vermehren ohne ende. ich kenne leider noch keine züchter den ich vertrauen könnte
    *Dagny*
    *Dagny*
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 649
    Alter : 39
    Ort : niedersachsen
    Arbeit/Hobbies : im zoofachhandel, hobbyperuanerzucht
    Tiere : meerschweinchen,hund,katzen,fische
    Anmeldedatum : 16.10.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  *Dagny* Sa Jul 05, 2008 7:03 pm

    hallo,

    bei einer meerschweinchenzucht und sei es nur eine hobbyzucht, ohne das du einem verein angehört, ist weitaus mehr zu beachten, als farben und das alter der tiere!! du musst soviele sachen beachten, was haltung, genetik, futter, gesundheit usw angeht, das man nicht eben mal meerschweinbock und meerschweinweibchen zusammensetzen sollte!

    bedenke bitte das selbst kleine meerschweinchen recht viel arbeit machen und ziemlich zeitaufwendig sind und auch platz, zeit und geld erfordern!

    hast du die zeit dich über zucht und genetik zu informieren und um dich um die tiere u kümmern? ( ausmisten, füttern, regelmässige gesundheitchecks usw)
    hast du geld für die tiere an sich, für das futter,für evtl tierarztkosten?
    hast du genug platz um mehrere tiere zu halten?
    kennst du die grundbedürfnisse und allegemeine informationen rund ums meerschweinchen?
    welche rasse willst du züchten und in welchen farbschlägen?
    genetik ist ein thema für sich, was für ein zuchtziel hast du?

    ich denke ich spreche hier für alle wenn ich sage das eine verantwortungsvolle zucht weitaus mehr ist als tiere einfach nur zu verpaaren / vermehren!

    ich hatte schon als kind meerschweinchen und beschäftige mich somit schon seit jahren damit.
    als ich anfangen wollte zu züchten, habe ich mir sehr viele tipps geholt von verschieden züchtern, mich in foren angemeldet, internetseiten durchforstet.....

    bitte überlege dir gut was du tust, den ich schliesse aus deiner frage wegen des alters, dass du noch lange nicht soweit bist um zu züchten, auch wenn sich das für dich jetzt vielleicht nicht so toll lesen lässt...

    das ein meerschweinchen seinen ersten wurf unbedingt vor dem ersten lebensjahr haben sollte wusste ich schon, als ich noch nicht einmal ans züchten dachte !
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Gast Sa Jul 05, 2008 7:08 pm

    ich habe mir das genau ein ganzes jahr überlegt. ich züchte rot/weiß und himalya
    meine zuchtziele sind das die farben gleichmäßig sind
    *Dagny*
    *Dagny*
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 649
    Alter : 39
    Ort : niedersachsen
    Arbeit/Hobbies : im zoofachhandel, hobbyperuanerzucht
    Tiere : meerschweinchen,hund,katzen,fische
    Anmeldedatum : 16.10.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  *Dagny* Sa Jul 05, 2008 7:12 pm

    oha...

    das is ja nicht gerade viel....

    körperbau, farben verbessern, schöne ohren, dh die tiere versuchen fehlerfrei zu züchten nach dem rassestandard, das sollte unter anderem dein ziel sein, wenn du wirklich seriös sein möchtest..gute stammbäume musst du haben, das gehört dazu.

    die himis zum beispiel...welche farbe ( poinst) willst du denn züchten?

    du musst einfach den rassestandard wissen, um danach zu züchten.... :Yes:
    Buffy
    Buffy
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1125
    Alter : 43
    Ort : bei Bamberg
    Arbeit/Hobbies : Einzelhandelskauffrau
    Tiere : viel zu viele laut Männe :O)
    Anmeldedatum : 11.11.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Buffy Sa Jul 05, 2008 7:20 pm

    Dagny *spitze* dem ist nichts mehr hinzuzufügen :Yes:
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Gast Sa Jul 05, 2008 9:04 pm

    das ist nicht so einfach welche mit stammbaum zu bekommen
    Claudi
    Claudi
    Forumswusel
    Forumswusel


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 460
    Alter : 35
    Ort : Potsdam
    Arbeit/Hobbies : Tierartzthelferin/ Meeris, reiten, lesen, Internet.......
    Tiere : 11 Meeris, 3 Katzen und 1 Pferd
    Anmeldedatum : 17.06.08

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Claudi Sa Jul 05, 2008 10:14 pm

    Hy meersau,
    ich war ja gerade auf deiner HP und mir blutet das Herz wenn ich sehe das du einen Himibock, der übrigens nicht gut ausgefärbt hat mit einer rot-weißen Sau verpaarst. Dies sollte man nicht tun. Mir ist auch aufgefallen das deine Schweinis nicht wirklich standard sind also z.B. keine richtigen "Hängeohren" haben.
    Vieleicht solltest du doch etwas gründlich suchen und dir Schweine vom Züchter holen.
    Ich wollte auch immer US-Teddy Schweine in Himalaya/schwarz züchten, konnte aber kein Weibchen in US-Teddy mit der Farbe finden. Zum Glück gab es aber ein Glatthaar Mädchen (US-Teddy Träger) in himalaya/schwarz das ich bekommen konnte, also gehe ich über Glatthaar um US-Teddys in himalaya/schwarz zu züchten. Du siehst also es macht auch etwas Mühe seine Ziele zu erreichen.
    Für mich steht aber die Gesundheit meiner Schweine und der Babys an oberster Stelle.
    Bitte sei nicht ganz so traurig das ich dir so etwas schreibe aber das musste mal gesagt werden.
    LG von Claudi :D:
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty hobbyzüchter

    Beitrag  Gast Sa Jul 05, 2008 11:11 pm

    erstmal welche finden die mann verpaaren könnte ist nicht grade leicht
    *Dagny*
    *Dagny*
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 649
    Alter : 39
    Ort : niedersachsen
    Arbeit/Hobbies : im zoofachhandel, hobbyperuanerzucht
    Tiere : meerschweinchen,hund,katzen,fische
    Anmeldedatum : 16.10.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  *Dagny* So Jul 06, 2008 12:05 am

    Claudi schrieb:Hy meersau,
    ich war ja gerade auf deiner HP und mir blutet das Herz wenn ich sehe das du einen Himibock, der übrigens nicht gut ausgefärbt hat mit einer rot-weißen Sau verpaarst.

    mein herz blutet mit dir! nicht nur wegen dem himi, sondern bei jedem beitrag den ich bin jetzt gelesen habe....

    sowas macht einen wirklich traurig....
    junalist
    junalist
    Oberquiker
    Oberquiker


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
    Alter : 30
    Ort : Bayern
    Arbeit/Hobbies : Schülerin 10. Klasse Realschule
    Tiere : Meerschweinchen und noch anderes
    Anmeldedatum : 20.10.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  junalist So Jul 06, 2008 12:12 am

    Micha, Dagny und Claudia ... ich bin voll eurer Meinung ... besser als ihr hätte man es nicht ausdrücken können ... züchten zu wollen, ohne sich vorher schlau zu machen, ist unverantwortlich! Vor allem den Tieren gegenüber!
    LG Julia
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty meerschweinchen zucht

    Beitrag  Gast So Jul 06, 2008 12:15 am

    ich habe mich schlau gemacht schaut doch auf meiner hp
    http://www.repage1.de/member/kleine_zwerge
    Buffy
    Buffy
    Moderrator


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1125
    Alter : 43
    Ort : bei Bamberg
    Arbeit/Hobbies : Einzelhandelskauffrau
    Tiere : viel zu viele laut Männe :O)
    Anmeldedatum : 11.11.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Buffy So Jul 06, 2008 1:26 am

    was willst du immer mit deiner HP??? Sorry aber deine HP ist wirklich nicht sehr Informativ.
    Man sieht nicht wie die Schweinchen leben usw.
    Ich würde bei dir anhand dieser HP KEIN Schwein kaufen.
    Willst du mal sehr schöne Seiten sehen guckst du bei Dagny oder mir auf die Pages.

    http://www.bassumer-peruaner.de.tl/ (Dagny)
    http://meerie4me.npage.de/ (meine)

    Da findest du richtig viele Infos.
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty zucht

    Beitrag  Gast So Jul 06, 2008 1:58 am

    deine hp ist aber sehr schön gemacht sollte ich das auch so machen
    junalist
    junalist
    Oberquiker
    Oberquiker


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
    Alter : 30
    Ort : Bayern
    Arbeit/Hobbies : Schülerin 10. Klasse Realschule
    Tiere : Meerschweinchen und noch anderes
    Anmeldedatum : 20.10.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  junalist So Jul 06, 2008 11:05 am

    meersau schrieb:ich habe mich schlau gemacht schaut doch auf meiner hp
    http://www.repage1.de/member/kleine_zwerge

    ... und ich würde mal sagen, das du die Informationen einfach irgendwo kopiert, auf deine HP getan und nich einmal die Quelle dazu geschrieben hast, oder? ...
    Wilma und Co.
    Wilma und Co.
    Admin


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1058
    Alter : 33
    Ort : Rostock
    Arbeit/Hobbies : Fleischfachverkäuferin (Azubi), Hundesport, Freunde und online sein
    Tiere : 1 Hund und 2 Meerschweinchen
    Anmeldedatum : 15.10.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Wilma und Co. So Jul 06, 2008 1:56 pm

    meersau@ also ich gebe dir mal internet seiten wo du dich informieren kannst. Ich habe eine bekannte (ist leider nicht so oft mehr im Forum) die züchtet http://www.ms-am-gespensterwald.de/ die kannst du mal anschreiben und wenn du Vernüftige Zuchtiere haben willst http://www.meerschweinchenfreunde.de/ rechst in der leiste kannst du eine mail an den Club schicken (eine Vorlage gibt es). Und die schicken dir nach einpaar Tagen eine mail zürck von Züchtern deiner farben die du gerne Züchten möchtest. :Yes: Un dbei denen kannst du dich auch ordentlich informieren ;)
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty meerschweinchen

    Beitrag  Gast So Jul 06, 2008 2:18 pm

    hallo ich war da kurz drauf habne aber nix gefunden was mir gefallen könnte
    Wilma und Co.
    Wilma und Co.
    Admin


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1058
    Alter : 33
    Ort : Rostock
    Arbeit/Hobbies : Fleischfachverkäuferin (Azubi), Hundesport, Freunde und online sein
    Tiere : 1 Hund und 2 Meerschweinchen
    Anmeldedatum : 15.10.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Wilma und Co. So Jul 06, 2008 2:23 pm

    Dann guck mal hier http://www.bmfd.meeriwelt.de/include.php?path=anfrage734291.php da sollst du auch hin schreiben :wink:
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty meerschweinchen

    Beitrag  Gast So Jul 06, 2008 3:00 pm

    so habe dahin geschrieben mal sehen was da raus kommt
    Wilma und Co.
    Wilma und Co.
    Admin


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1058
    Alter : 33
    Ort : Rostock
    Arbeit/Hobbies : Fleischfachverkäuferin (Azubi), Hundesport, Freunde und online sein
    Tiere : 1 Hund und 2 Meerschweinchen
    Anmeldedatum : 15.10.07

    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Wilma und Co. So Jul 06, 2008 10:46 pm

    schön, gib bescheid wenn was raus kommt :wink:
    avatar
    Gast
    Gast


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Gast So Jul 06, 2008 11:00 pm

    ja mache ich doch glatt

    Gesponserte Inhalte


    wer züchtet glatthaar meerschweinchen Empty Re: wer züchtet glatthaar meerschweinchen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 9:53 pm